Team

Markus Schrenk

ist Initiator von denXte. Das Konzept der Reihe entwickelte er bereits Ende der 1990er Jahre.

Er koordiniert das Projekt und das Logo trägt seine Handschrift. Markus co-moderiert die denXte-Abende, ob in Präsenz vor Ort oder im Livestream.

In Forschung und Lehre liegen seine Schwerpunkte in der Metaphysik, speziell in der Metaphysik der Naturwissenschaften. Außerdem interessiert er sich in seinem Projekt What is Proprioceptive Art? für Kunstphilosophie. (Zur persönlichen Homepage).

Lina Kolnsberg

ist den Meisten durch die denXte-Abend bekannt, bei welchen sie als Gastgeberin im Foyer den Austausch der Gäste betreut und für das leibliche Wohl als Organisatorin fungiert.

Zudem ergänzt sie das Team bei administrativen Arbeiten im Hintergrund, war bereits als Co-Moderatorin auf der Bühne, aber auch in dem Projekt „Space for Culture“ eingebunden.

Lina Kolnsberg studiert sowohl Germanistik als auch  Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität und vertieft neben dem Schwerpunkt der Wissenschaftskommunikation besonders sprachphilosophische Themengebiete.

David Löwenstein

ist seit Frühjahr 2021 bei denXte. Er ist Initiator, Koordinator und Co-Host des denXte-Podcasts mitgedacht und leitet regelmäßig Projektseminare, in denen die Studierenden ihre Beiträge für den Podcast erarbeiten.

Auch bei den denXte-Abenden war er bereits als Co-Moderator dabei.

Neben denXte lehrt und forscht er vor allem in verschiedenen Bereichen der theoretischen Philosophie sowie der Didaktik der Philosophie (zur persönlichen Homepage).

David Niemann

ist Gründungsmitglied von denXte und gestaltet seitdem unsere Veranstaltungen maßgeblich mit.
Hauptsächlich ist er für die technischen Abläufe verantwortlich, wie die Wartung der Webseite und Einbindung des Abstimmtools, sowie für die Kommunikation mit den Gästen.


Philosophisch interessiert sich David für insbesondere für Sprachphilosophie und die Philosophie Ludwig Wittgensteins.

Christoph Sapp

ist Geschäftsführer von denXte. Neben der Koordination des Gesamtprojektes arbeitet er an der Konzeption, Umsetzung und Integration neuer Formate für interaktives Philosophieren. Außerdem kümmert er sich um die mediale Aufbereitung der Inhalte und erstellt dabei Texte, Bild-, Ton- und Filmmaterial.

 
Neben denXte beschäftigt er sich theoretisch und praktisch mit Fragen der ästhetischen Bildung und Potentialentfaltung im weitesten Sinne; unter anderem als Dozent an der Uni Münster für Medien in der Musikpädagogik und an der RSH Düsseldorf für Wahrnehmung für Medienschaffende.

Bettina Strunk

ist für die grafische Konzeption und Umsetzung der denXte– und mitgedacht-Anwendungen zuständig

Neben ihrer Arbeit als freiberufliche Kommunikationsdesignerin betreut sie u. a. eine offene Siebdruckwerkstatt in der bib der dinge Bochum und arbeitet im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Ende 2023 hat sie ihr Zweitstudium in „Nachhaltiger Entwicklung“ mit dem Fokus auf Umwelt- und Biodiversitätsschutz abgeschlossen.

Berit Weiß

co-moderiert die denXte-Abende seit dem Sommersemester 2022 und ist seit 2023 für die denXte-Social-Media-Kanäle verantwortlich.

Ihren Bachelor in Philosophie schloss sie erfolgreich 2022 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab und studiert seitdem im Master „Politics, Economics and Philosophy“ an der Universität Hamburg. Neben ihrem Interesse an philosophischen Fragen an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft engagiert sie sich seit 2021 auch aktiv in der Wissenschaftskommunikation. Unter anderem gestaltete sie mit denXte entscheidend die Science Night als Teil des Space for Culture-Projekts der HHU im „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ und war Slamerin beispielsweise beim „Heinrich“ – Der Slam.

Ehemalige

Amrei Bahr

hat denXte wesentlich mitkonzipiert und -gestaltet. Bis zum Ende ihrer Beschäftigung an der HHU im März 2022 moderierte sie im Rahmen der denXte-Livestreams die Diskussionen mit dem Publikum, verfasste denXte-Blogbeiträge, übernahm Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und war für die Einwerbung von Mitteln zur Finanzierung von denXte verantwortlich. Seit April 2022 ist Amrei Bahr Juniorprofessorin an der Universität Stuttgart. Ihr Engagement für denXte setzte sie dort bis Ende 2022 als Co-Host der ersten Staffel des denXte-Podcasts mitgedacht fort, dessen Konzeption sie gemeinsam mit David Löwenstein und Christoph Sapp gestaltet hat (zur persönlichen Homepage).

Julia Frese

war von 2021 bis 2023 bei denXte tätig. Ihre Hauptaufgabenbereiche waren das Social Media Management und Public Relations. Neben der Betreuung der denXte-Accounts auf Instagram, Facebook und Twitter war sie für die Gestaltung des Social-Media-Auftritts von denXte verantwortlich. Julia Frese studiert Philosophie und Kunstgeschichte an der Heinrich-Heine-Universität. Außerdem war sie an dem Projekt What is Proprioceptive Art? von Markus Schrenk beteiligt.