Die Vorbereitungen zu unserer ersten Staffel fingen bereits 2021 an, als David Löwenstein mit einer ersten Idee für den Podcast nach Düsseldorf kam. Gemeinsam mit Amrei Bahr und Christoph Sapp wurde dann zu dritt das fertige Konzept für mitgedacht erarbeitet. Unser Antrag auf Projektmittel der Bürgeruniversität HHU war glücklicherweise erfolgreich. Endlich konnte es losgehen.

Im Verlauf des Jahres 2022 enstand dann die erste Staffel. Amrei Bahr wechselte währenddessen aus Düsseldorf auf eine Juniorprofessur an der Uni Stuttgart, blieb aber weiterhin als Co-Host und als Leiterin eines Podcast-Projektseminars in Stuttgart dabei. Mehr über Amrei Bahr und ihre Arbeit findet ihr auf ihrer persönlichen Homepage.

Die Kern-Crew vervollständigen Christoph Sapp für Sounddesign, Schnitt und Aufnahmetechnik sowie David Löwenstein als Koordinator, Co-Host und Leiter des Düsseldorfer Projektseminars.

Unterstützt wurden wir bei Homepage und Social Media von David Niemann, Julia Frese und Till Bödecker sowie in der denXte-Gesamtabstimmung von Eva Kellner und Markus Schrenk.